Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8
Sie betrachten die ehemalige, archivierte Internetseite der Elisabethschule.
zur neuen Internetseite

Schuljahr 2022/23: Einführung schüler:inneneigener iPads für alle ab Klasse 9

Die Digitalisierung hat an der Elisabethschule schon längst begonnen. Wir sind dank Unterstützung der Stadt Marburg in allen Klassenräumen mit AppleTVs und Beamern ausgestattet, die Kolleg:innen nutzen ihre Lehrer:innen-iPads im Unterricht als digitale Tafel. Mit unseren iPad-Koffern verfügen wir über 64 Geräte, die wir flexibel im Unterricht an die Schüler:innen ausgeben und für digitale Methoden einsetzen.

Die Elisabethschule ist zum Schuljahr 2022/23 einen weiteren Schritt auf dem Weg der Digitalisierung gegangen, da für uns neben der Medienerziehung- und Pädagogik auch die Nutzung von iPads als schüler:inneneigenes digitales Endgerät als Unterrichtswerkzeug neben dem Buch und dem Collegeblock gehört. Diese Einführung wurde von uns sorgfältig vorbereitet, um wichtige Fragen nach Finanzierungsmodellen für die Eltern, Verwaltung der Geräte im Schulnetzwerk etc. vorzubereiten.

In dem Beschluss der Gesamt- und Schulkonferenz steht, dass ab dem Schuljahr 2022/23 von allen Schüler:innen ab Klasse 9 elternfinanzierte iPads mit in den Unterricht gebracht werden sollen. D.h. die Schüler:innen sollen eigene, aber von der Schule verwaltete Geräte nutzen, was uns als die pädagogisch sinnvollste Lösung erscheint. Auch in den kommenden Jahren werden jeweils ab der Klasse 9 elternfinanzierte iPads eingeführt.

In den Klassenstufen 5 bis 8 werden wir weiterhin in einzelnen Unterrichtsphasen die schuleigenen iPads nutzen.

Weg der Digitalisierung

Der Weg in die Digitalisierung an der Elisabethschule wird in mehreren Bereichen von einer Vielzahl an Kolleg:innen weiter entwickelt und mitgestaltet:

Die Gesamt- und Schulkonferenz haben beschlossen, ab dem Schuljahr 2022/23 in den Jahrgängen 9 bis 11 schüler:inneneigene iPads einzuführen.

Innerhalb der AG ist dazu ein Konzept erarbeitet worden, das Antwort auf alle mit diesem Schritt verbundenen Fragen wie z.B. Finanzierung, Modellauswahl, Administration oder Versicherung gegeben hat. Wichtig war uns, bei der Einführung transparent, einheitlich und koordiniert vorzugehen.

Für die Klassen 5 bis 8 sollen zunächt keine iPads angeschafft werden. Hier arbeiten wir im Unterricht in einzelnen Stunden mit den iPads der Schule.

 

 

... die AG Digitaler Unterricht beschäftigt sich mit den aktuellen digitalen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und entwickelt Unterrichtskonzepte für einzelne Fächer und Jahrgangsstufen.

 

... die AG Schul-IT arbeitet eng mit dem Medienzentrum der Universitätsstadt Marburg an der Weiterentwicklung der schulischen Ausstattung im Bereich WLAN, Lernplattformen und Digitale Tafeln.

... der Bereich Medienerziehung und Jugendmedienschutz ist wichtiger Teil des Beratungskonzeptes der Schule. Im Rahmen der Präventions- und Informationsarbeit im Bereich der Medienerziehung finden in den Jahrgangsstufen 5 und 7 Projekte zur Internetsicherheit und Mediennutzung für alle Schüler:innen statt.

Schulinterne Lehrkräftefortbildungen

Zur weiteren Stärkung der digitalen Kompetenzen im Kollegium haben wir ein "App-Café" etabliert: An mehreren Terminen pro Woche gib es kleine digitale Impulse bei einer Tasse Kaffee, in dem einzelne Kolleg:innen ihre Erfahrungen und Kompetenzen im Sinne einer Mikrofortbildung an andere weitergeben. Die Zahl der Cafés und Angebote wächst stetig.

Des Weiteren sind alle Fachschaften in den verschiedenen Fächern gerade dabei, eigene digitale Unterrichtssequenzen zu entwickeln und auszuprobieren.

 

Grundlagenkurs im Umgang mit dem iPad

Gemeinsam mit Schüler:innen der Oberstufe, die selbst schon lange Erfahrungen im Umgang mit iPads haben, ist ein "Grundlagenkurs" entwickelt und auch schon umgesetzt worden, bei dem wir den Schüler:innen zeigen können, wie man mit dem Gerät arbeitet und Speicherstrukturen anlegt. Hierbei haben jeweils zwei Oberstufenschüler:innen für eine Doppelstunde jede Klasse 9, 10 und 11 besucht und gezielte "Übungen" mit dem iPad durchgeführt.