20.12.2012
Hokkaidosuppe mit Philosophie
Ethikkurs 7 de - Sechi
Praktischer Ethikunterricht hieß bei uns:
Im Rahmen der Unterrichtseinheit Orientierungs- und Handlungskompetenz, Verantwortung, Konsum und Verzicht haben wir Hintergründe des Fairtradegedankens, Pro- und Kontra-Aspekte dieser und ähnlicher Organisationen erarbeitet.
Exemplarisch wurde vor Weihnachten in der letzten Ethikstunde, am Beispiel gesunde Ernährung auf ökologische, saisonale, regionale oder - wenn letzteres nicht möglich - auf Fairtrade gehandelte Produkte geachtet.
Die besondere Leistung dieses praktischen Ethikunterrichts lag darin, dass die Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen mussten, vermeintlich einfache Aufgaben, die für eine verhältnismäßig große Gruppe auch eine logistische Herausforderung darstellen, selbständig zu meistern: Zutaten vorbereiten, kochen, den Tisch decken, Aufräumen inklusive der Trennung von Müll...
Die Bilder geben einen Eindruck wie gründlich und gewissenhaft die Schülerinnen und Schüler diese Aufgabe mit Freude und Spaß gelöst haben.