Header 1Header 2Header 3Header 4
Header 5Header 6Header 7Header 8
Sie betrachten die ehemalige, archivierte Internetseite der Elisabethschule.
zur neuen Internetseite

WK III und WK IV ziehen in den Landesentscheid ein...

22.11.2023

Erfolgreiche Basketballer*innen im Schuljahr 2023/24

 
 

18.01.2023

Endlich wieder JtfO Basketball in allen Altersklassen...

 

18.12.2019

Regionalentscheid der Jungen in der WK III

 

04.12.2019

Regionalentscheid der Basketballerinnen der WK II und WK III

Spannend und beeindruckend waren die Spiele beim Regionalentscheid... kein Wunder, dass Lehrer, Schüler, Eltern und sogar ehemalige Direktoren zum Zuschauen und Anfeuern vorbei kamen!!!

Kreisentscheid der Basketballer WK II und III im November 2019

16.06.2019

Hessentag: Wieder einmal Hessenmeister

U 14 Mädchen der Elisabethschule gewinnen das erste 3X3 Schulturnier in Hessen

Beim diesjährigen Hessentag in Bad Hersfeld wurde in diesem Jahr erstmals die neue Basketballdisziplin 3X3 als Schulturnier in Hessen ausgespielt für die Jahrgangsstufen U 14 und U 16.

Die U 14 der Elisabethschule gewann dabei völlig ungefährdet die Endrunde der drei qualifizierten Teams und schlug die Dreieichschule aus Langen mit 17 : 3 und die Theo-Koch-Schule aus Grünberg mit 21 : 4. Jette Koplin, Lenka Hennig, Nova Heckmann und Lina Gries waren ihren Gegnerinnen deutlich überlegen, sowohl im Zusammenspiel wie auch im 1X1, wobei sich besonders Jette Koplin zusätzlich als beste Dreierschützin mit 5 Treffern hervortat.

"Für die nächsten Schulmeisterschaften im 5-5 haben die Mädchen hier ein deutliches Zeichen gesetzt" freute sich auch Lehrertrainer David Irnich, der das Team in Bad Hersfeld betreute.

15.05.2019

Silber fühlt sich an wie Gold

Initiates file downloadBericht der Oberhesischen Presse vom 15.5.2019

11.05.2019

Sensationell: Deutscher Vizemeister im Basketball

 

Eine überragende Leistung: Die Mädels der Wettkampfklasse III gewinnen in Berlin die Silbermedaille im Basketball. Ein sensationeller Erfolg!!!

Im Halbfinale können sie sich gegen die starke Mannschaft aus Ludwigsburg, den Landessieger aus Baden-Württemberg, mit 45:34 durchsetzen.

Erst im Finale treffen sie auf einen leicht überlegenen Gegner, den Favoriten und Vorjahressieger aus Osnabrück, der mit einer Spielerin aus dem Nationalkader antritt. Aber auch gegen diese Mannschaft gelingt mit 34:42 ein tolles Ergebnis.

Opens external link in new windowBericht des Vereins zur Förderung sportlicher Talente an hessischen Schulen e.V.

Ausführliche Berichte folgen.

05.04.2019

Sportlerehrung der Stadt Marburg

Jungen der WK IV auf Landesebene erfolgreich

E-Schüler holen Bronze beim Landesentscheid der 5.-7. Klässler

Einen sehr guten dritten Platz erkämpften sich die E-Schüler der Jahrgänge 2006 und jünger und somit die Bronzemedaille beim Landesentscheid am 13. März in Kassel.

Zu Beginn des Turniers absolvierten alle Teams einen Vielseitigkeitswettbewerb, durch den eine Mannschaft bei besserer Zeit mit 6-0 ins Spiel ging.

Im Viertelfinale stieß das Team auf das sehr gute, aber auch recht kleine Team des Ausrichters, dem Goethe-Gymnasium aus Kassel. Nach dem Vielseitigkeitswettbewerb lag das Marburger Team mit 0-6 hinten und lag dann sogar mit 0-11 hinten nach zwei Kasseler Körben. Allerdings behielten die Jungs der E-Schule kühlen Kopf, spielten ihre Überlegenheit am Brett aus und konnten schon vor der Halbzeit ausgleichen. Die Kasseler Jungs kämpften, mussten sich aber am Ende mit 36-31 Punkten geschlagen geben.

Im Halbfinale wartete die Gesamtschule Gießen-Ost, die in der vorherigen Runde die Marburger Jungs klar geschlagen hatten. Jetzt aber führte Marburg zu Beginn mit 6-0 und es entwickelte sich ein offenes Spiel, das erst am Ende durch einen Dreipunktwurf der Gießener entschieden wurde, die Marburger Jungs zeigten aber, dass sie auf Augenhöhe mitspielen konnten.

Im Spiel um Platz 3 zeigten die E-Schüler erneut eine tolle Leistung und ließen die kämpfenden Jungs der Dreieichschule aus Langen nach der 6-0 Führung zu Beginn nie wirklich am Sieg schnuppern und siegten mit 26-15 Punkten.

Bei den E-Schülern begeisterten besonders der in der Verteidigung überragende Julius, der mit seinen Floatern, die alle ihr Ziel fanden, gut spielende Philipp, der im Aufbau sichere und immer wieder wichtige Punkte einstreuende Jasper und der Go to Guy Erik, auf den sich die Mannschaft verlassen konnte. Aber auch die Fünftklässler Ezra, Levi, Emil und Junbo lieferten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.

D. Irnich

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.

27.02.2019

Mädels Hessenmeister im Basketball !!!

Der Weg in den hessischen Basketball-Himmel:

Vorrunde

Weibelfeldschule Dreieich : Elisabethschule – 13 : 50
Main-Taunus Schule Hofheim: Elisabethschule – 2 : 64

Halbfinale

Elisabethschule : Prälat-Diehl-Schule Groß Gerau – 61 : 8

Finale

Elisabethschule : Dreieichschule Langen – 35 : 33

Spielerinnen

Jana Bonacker, Flora Lukow, Annika Kraus, Hanna Fach, Paula Hegele, Jette Koplin, Alexa Quennet, Nova Heckmann, Zora Völkel, Lenka Hennig (verletzt)

Trainer und Betreuerin

David Irnich, Johanna Jacobi

Berlin Opens external link in new windowBundesfinale ist vom 07. bis 11. Mai 2019


Initiates file downloadOP-Bericht

Mädchen der WK III ziehen voller Selbstbewusstsein in den Landesentscheid ein

60 Punkte vor Bad Homburg, 30 Punkte vor Grünberg - so sahen die Ergebnisse im Regionalentscheid aus. Ein toller Mannschaftserfolg, den es im Landesentscheid fortzuführen gilt!!!

28.11.2018

Tosender Applaus beim WK IV Kreisentscheid

 

Mit vier Mannschaften ist die Elisabethschule erfolgreich in den Kreisentscheid der Jüngsten gestartet. Wenn auch die Teilnahme an einem derartigen Turnier für die 5.Klässler noch ungewohnt und neu ist, stand auf jeden Fall der Spaß im Vordergrund. Unter tosendem Applaus und mit sichtbar guter Laune konnten sich die Jungs für den Regionalentscheid qualifizieren.

14.11.2018

Kreisentscheid WK III in Marburg

 

Nach einer sehr guten Leistung sind sowohl die Jungenmannschaft als auch die Mädchenmannschaft der Elisabethschule für den Regionalentscheid qualifiziert. Als i-Tüpfelchen des Erfolgs zeigte sich das hervorragende Abschneiden noch mit dem zweiten Platz der weiteren Mädchenmannschaft. Herzlichen Glückwunsch!!

15.03.2018

WK IV Landesentscheid

 

Sowohl die Mädels der Wettkampfklasse III als auch die der Wettkampfklasse IV sind hessischer Vizemeister! Herzlichen Glückwunsch! Auch die Jungs konnten sich im Landesfinale der WK IV behaupten und wurden erfolgreicher sechster. Eine rundum gelungene Saison für die Basketballmannschaften der Elisabethschule...

29.11.2017

WK III Regional- und Landesentscheid

 

09.11.2017

Der Kreisentscheid...

Der WKII war leider vom Verletzungspech verfolgt - während bei den Mädels im Vorfeld mehrere Ausfälle waren, verletzten sich bei den Jungs während des Wettkampfs einige. Spontan eingesprungene Mädchen zeigten sich dann aber derart engagiert, dass durch sehr gutes Teamplay bei den Mädchen ein grandioser zweiter, bei den Jungs ein dritter Platz erzielt werden konnte.

Die Mädchenmannchsaften der WK III dominierten das Feld, sodass beide Mannschaften hervorragende Leistungen erbringen konnten. Die Jungs waren ebenfalls sehr engagiert und verloren nur unglücklich ihre Spiele. 

Beide Mannschaften des WK IV spielten einen hervorragenden Entscheid und qualifizierten sich verdient für die weitere Runde.

Insgesamt hatte die E-Schule einen erfolgreichen Einstand in die diesjährigen Wettkämpfe.

Initiates file downloadOP-Artikel Wettkampfklasse IV

 

16.03.2017

Hessenmeister im Basketball WK IV

15.02.2017

... und immer wieder Grünberg!

 
 
 

09.02.2017

Die Basketballerinnen der WK IV gewinnen Regionalentscheid

Am 15.03.2017 werden 9 Basketballerinnen der Elisabethschule nach Kassel zum Landesentscheid fahren und für unsere Schule um die hessische Basketballkrone der Jahrgänge 04/05 kämpfen. Möglich gemacht hat dies eine geschlossene Mannschaftsleistung beim gestrigen Regionalentscheid in Gießen.
Souverän konnte man sich im Modus jeder gegen jeden gegen die Schulmannschaften der KFG Homburg, TKS Grünberg, Liebigschule GI & des Gymnasium Oberursel durchsetzen.
Am Tagesende belegte man Platz 1 und qualifizierte sich mit einem Korbverhältnis von 182 zu 37 aus 4 Spielen souverän für die nächst höhere Ebene.
Man darf gespannt sein wie diese Erfolgsgeschichte noch fortgeschrieben werden kann...
Vielen Dank an die motivierten Mädels und David Irnich und Fabian Dirks.

09.11.2016

Erfolgreiche Teilnahme der Basketballer WK II & III

14.10.2016

Mädels WK IV souveräner Stadtmeister

Der souveräne Stadtmeister im Basketball heißt: Mädchen Elisabethschule 1 Wettkampfklasse IV. Die gegnerischen Mannschaften hatten nicht den Hauch einer Chance. Gratulation! Ein 75 : 0 macht euch so schnell niemand nach! Auch die Jungs haben sich toll geschlagen.

Dass die OP die Mädchen eher beiläufig erwähnt, hat nichts mit ihrer sportlichen Leistung zu tun, sondern mit der Botschaft des Artikels, dass künftig auch mit der Waldorfschule zu rechnen sein wird.

02.03.2016

Erfolgreicher Saison-Abschluss 2015/16

Mit einer grandiosen Leistung verabschieden wir uns von einer erfolgreichen Basketballsaison mit zwei Vizehessenmeisterinnen und einem 3. Platz im Landesfinale der Jungs.
Herzlichen Glückwunsch allen Basketballern!!

Basketballer der Elisabethschule holen in Hessen Bronze

Mit einer beherzten Leistung konnte die Basketballmannschaft der Elisabethschule beim Landesfinale der Wettkampfklasse III den dritten Platz erkämpfen.

Zunächst starteten die Marburger Jungs gegen eine Schulauswahl aus Kassel, diese stellten sich aber noch nicht als wirkliche Konkurrenz heraus und konnten in der verkürzten Spielzeit von 2 mal 8 Minuten mit über 40 Punkten Differenz besiegt werden. Doch der zweite Gruppengegner, die Kaiserin Augusta Schule aus Bad Homburg, war von ganz anderem Kaliber und führte schnell mit 9:0 Punkten. Die Marburger Jungs um Paul Schneider und Elias Boutama verkürzten jedoch bis zur Halbzeit auf 14:15 Punkte. Nach der Halbzeit hatten sich die Bad Homburger aber gut auf den Marburger Angriff eingestellt und konnten so mit 14 Punkten Differenz gewinnen. Im Halbfinale stieß das Team nun auf den Turnierfavoriten und späteren Gewinner aus Gießen, der schnell das Spiel entscheiden konnte und sehr ausgeglichen besetzt war und schon zur Halbzeit mit 21:4 Punkten führte. Die zweite Halbzeit wurde ausgeglichen gehalten und die Ostschule aus Gießen gewann mit 37:20 Punkten. Im Spiel um Platz 3 ging es erneut gegen das Team aus Bad Homburg, die zwar lange führten, aber am Ende mit 32:29 Punkten niedergerungen werden konnten.

Somit erreichte das Team die beste Platzierung einer Jungenmannschaft der Elisabethschule.

17.02.2016

Knapp daneben ist auch vorbei

Elisabethschule verliert den Landesentscheid bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Finale gegen Hofheim

Der Schulwettbewerb der Mädchen ging am Mittwoch den 17.Februar in die Runde der besten Mädchenmannschaften der Wettkampfklasse III in Hessen. Die Mädchen der Elisabethschule war eine der sechs antretenden Schulmannschaften bei dem Turnier in der Georg-Gassmann-Halle in Marburg. Während sie als Sieger der Gruppenrunde in das Halbfinale einzogen und auch hier deutlich gewannen, unterlagen sie im Finale gegen die Main-Taunus-Schule aus Hofheim mit 29:36 und verpassten so den letzten Schritt, um zum Bundesentscheid nach Berlin zu fahren. Die Stimmung im Team der Elisabethschule war dementsprechend gedrückt.

Nichtsdestotrotz können wir stolz auf die Leistung der Mannschaft sein – und nächstes Jahr wartet eine neue Chance!

von Anika, Smilla, Nina, Julia

 

Bericht der Oberhessischen Presse vom 19.2.2016

01.03.2015

Landesentscheid Basketball 2015: 5. Platz

David Irnich mit dem Team der WK III Mädchen

An dem Landesentscheid Basketball „Jugend trainiert für Olympia“ nahmen gleich sechs Teams aus Hessen teil. Alle waren sehr gespannt auf die kommenden Spiele und wahrscheinlich hatten die meisten auch etwas mehr von unserer Mannschaft erwartet als das, was am Ende rausgekommen ist, da wir zuvor im Kreis- und auch Regionalentscheid jeweils alle Teams besiegt hatten. Allerdings fehlten uns dieses Mal auch gleich zwei unserer Leistungsträgerinnen: Eine von ihnen konnte krankheitsbedingt nicht antreten – dennoch waren wir motiviert, alles zu geben.

Unser erstes Spiel ging auch sofort gegen Grünberg, ein Gegner, mit dem wir auch im Verein schon viel Erfahrung hatten. Wir brauchten lange, um uns ins Spiel einzufinden, sodass es leicht zu einer 18:7 Führung für unsere Gegner zur Halbzeit kam. Doch dann wachten wir endlich auf und spielten auf Augenhöhe mit, doch der große Vorsprung war nicht mehr aufzuholen – das Spiel ging mit 35:17 an Grünberg.

Unser nächster Gegner war Bad Homburg, gegen die wir letztes Jahr im Landesentscheid im Finale gespielt und leider verloren haben, Hoffnung auf einen Sieg hatten wir trotzdem. Der gesamte Spielverlauf war sehr knapp, ständige Führungswechsel… - die letzten Minuten waren ein reiner Nervenkitzel. In diesen verletzte sich leider auch eine sehr wichtige Spielerin von uns,  zudem hatten wir Foulprobleme. Dies waren nicht zuletzt Gründe, warum wir uns am Ende knapp mit 28:25 geschlagen geben mussten.

Nun ging es also „nur“ um den 5.Platz. Hier hatten wir ganz im Gegenteil ein sehr leichtes Spiel gegen Fulda. Wir waren ihnen deutlich mit 55:9 überlegen und hatten in diesem Spiel die Möglichkeit, frei aufzuspielen, mit vielen Fastbreaks, und konnten so dann doch noch zeigen, dass wir eine starke Mannschaft sind.

Maria Meisl

07.03.2014

Basketball-Vizemeister werden geehrt

04.03.2014

Erneut Hessischer Basketball-Vizemeister

Von Maria Meisl und Luzie Hegele

Am 26.02.2014 fand der Landesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia Basketball“ (Jahrgang 1999-2002) in Grünberg statt. Die Spielerinnen der Elisabethschule Marburg hatten sofort das erste Spiel gegen den Gastgeber Grünberg, die mit ihren von Alex Kojic gut trainierten Vereinsspielern auf Augenhöhe schienen. Nach kurzer Spielzeit stellte sich dann doch heraus, dass die Marburgerinnen durch gutes Teamplay, schnelle Fastbreaks und harte Defense überlegen waren. So stand es nach der Schlusssirene also 23:10 für Marburg.

Direkt im zweiten Spiel trafen die Spielerinnen auf Hofheim, wo sie als klare Favoriten angesehen wurden. Hier konnte unser Team noch einmal ihre Fastbreak-Stärke unter Beweis stellen und gewann somit klar 11:32.

Auch auf dem nebenliegenden Feld hatte sich viel getan, sodass im Halbfinale der 1. Platz Gruppe A (Marburg) gegen den 2. Platz Gruppe B (Kassel) spielten – genauso auch Grünberg gegen Bad Homburg.

Nachdem die Elisabethschülerinnen sich anfänglich über ein Zonenspiel der Kasselerinnen beschwerten, was dann letztendlich auch die Schiedsrichter einsahen, lief alles wieder glatt und sie gewannen deutlich durch Teamplay 28:7. Da Grünberg gegen Bad Homburg verloren hatte, bedeutete dies, dass im Finale auf großem Feld Marburg auf Bad Homburg treffen würde, die hauptsächlich vier tragende Spielerinnen hatten. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden, in dem es auf Kondition und Nervenstärke ankommen würde. Anfangs waren beide Teams sehr ausgeglichen: So stand es durch jeweils einen Freiwurf für zwei unserer Spielerinnen zur Halbzeit 2:4 für Bad Homburg. Unseren Marburgerinnen sah man dann jedoch deutlich an, dass sie nur zwei Auswechselspielerinnen hatten. Zwar wollten die Elisabethschülerinnen noch rankommen, sie wollten für den nächsten Entscheid in Berlin kämpfen, doch es gab nicht mehr viel zu drehen. Mit eingeübten Spieltaktiken zogen die Bad Homburgerinnen auf 7:23 kurz vor Schluss weg, daran konnte auch ein 3-er nicht mehr viel ändern, wodurch es am Ende 10:23 stand.

Die Marburgerinnen mussten sich geschlagen geben, konnten aber dennoch mit einem 2. Platz sehr zufrieden sein.