19.02.2013
Meeting in Marburg 2013
1. Grundlagen:
- voraussichtliche Teilnehmerzahl = 24 Schüler, 10 Lehrkräfte
- Arbeit in national gemischten Gruppen; Workshop 1 und 2 = je 12 Schüler; Workshop 3 = alle Schüler (24)
- Betreuung der Workshops durch Marburger Lehrer (Dorothea, Roswitha, Stefania, Oliver, Hannele und Comeniuslehrer)
- evtl. Teilnahme von Gastgeberschülern aus Marburg
- die Schüler durchlaufen drei Workshops – der Start wird zugelost;
- Arbeit in zwei Räumen + Musiksaal
- Zeitrahmen: Pro Workshop zwei Schulstunden = 90 Minuten
2. Ausgestaltung der drei Workshops:
- Idee: Arbeit mit unterschiedlichen Aktionen und Schwerpunktthemen rund um die europäische Trinkwasserverordnung;
- Ziel: Herstellung eines Miniproduktes zur Präsentation am Mittwoch
Workshop 1 – Hannele Hanebutt, Dorothea Fischer
Herstellung: Infoposter zum Thema „Wasserrichtlinie“; Material wird mitgebracht und durch Marburg angeboten; Schwerpunktsetzung ist individuell möglich (Probleme der Umsetzung der Direktive; Inhalte der Richtlinie, usw…);
Aktuelles Thema: Privatisierung des Trinkwassers in der EU
Weitere Anregungen:
- Präsentation der Infoposter auf Pinnwänden am letzten Tag in der Halle;
- spielerischer Umgang mit dem Begriff „Europäische Trinkwasserrichtlinie“ ;
- Buchstaben mit Wörtern zu Europa oder zu Wasser oder zum Gastland oder Herkunftsland füllen; oder „Elfchen“ zu Wasser dichten;
- oder Sprechblasen füllen mit Werbeslogans für die Umsetzung der Wasserrichtlinie;
- Präsentation der Informationen als „Gedichtvortrag“ oder als Werbeszene (Minirollenspiel)
Workshop 2 – Roswitha Kraatz, Oliver Koberstein
- Gestalten: Kollagen herstellen zu „Baden früher – Baden heute“ mit Bildern zu historischen Bädern, Badeszenen (Mittelalter, römische Geschichte, finnische Sauna oder…); oder
- Symbole entwickeln zu Privatisierung/ Wasserrichtlinie – mit Magneten versehen; oder Buttons herstellen mit selbständig entwickelten Symbolen zu Wasserrichtlinien;
Workshop 3 – Stefania Sechi
Musik: Einstudierung eines oder zweier Musikstücke Thema Wasser;
Ideen: moderner Popsong zu „Regen“ und/ oder Volkslied
Ideen für die Präsentation:
- Nutzung der Aula (Problem – Biologieunterricht) oder F 204 oder Musiksaal
gemeinsames Singen als Rahmen - Miniprodukte als Wettbewerbsbeitrag – die besten Magnete, Buttons usw.. werden an Pinnwand befestigt und abschließend prämiert; alle können Wertung abgeben über einen vorbereiteten Wertungszettel; oder
- Präsentation als „Museum“ – Besucher werden durch Museumsdirektoren über die erstellten Produkte informiert;
- Aufbau in der 3.Stunde – Präsentation in der 4.Stunde
Dienstag, 26. Februar 2013
8.00 | Start in der Schule = Begrüßung in F 204 Schulleitung (Meinel, Heinemeyer, Fischer), Gottwald (Computerfachmann), Hanebutt |
8.45-9.30 | Hanebutt, Kraatz evtl. Referendare der Examensphase, Gottwald Präsentation der Schulen der beteiligten Gruppen |
9.30 | Pause |
9.50 | Führung durch die Elisabethschule; für Schüler durch 12er (Hanebutt)/ für Lehrer Biechele Rückkehr nach F 204 Zuordnung zu den Workshops/ Erklärung des Workshoprahmens |
10.30 | Quiz in F 204 (Hanebutt, Biechele) (vorhandene Fragelisten in Wochenschauheft zur EU, PPP zu Wasser von www.unterrichtsmappen.care-line.de zu Thema Wasser, eingesandte Fragen der Comenius-Schulen) |
11.00 | Chemieraum – Kleines Wasserexperiment (D.Fischer, Höhle) = nur für Gäste |
11.45 | Mittagessen in der Cafeteria (Hanebutt, Kraatz, N.N.) Pause |
13.00-14.30 | 1. Workshop/ 2.Workshop (D.Fischer, Hanebutt, Koberstein, Kraatz) F 204/ F 201 |
14.40-16.10 | Wechsel der Workshops für die Schüler |
ab 16.15 | Country table - Internationales Büffet, Unterhaltungsprogramm: jedes Land präsentiert etwas Ort: Aula Verantwortlich: Heinemeyer, Faschingbauer, Biechele |
Mittwoch, 27. Februar 2013
8.00-9.30 | 3. Workshop: Musik für Schüler Sechi) A 201 |
8.00-9.30 | Hospitationsangebot für Lehrer: 12 Geschichte (Kraatz) – 7 d/e Franz (Hanebutt) – Biologie (D. Fischer) u.a. |
9.30 | Pause |
9.50-11.20 | Vorbereitung und Durchführung der Präsentation A 201 |
12.00 | Mittagessen in Cafeteria (Heinemeyer, Hanebutt) |
15.30 | Treff Marktplatz/Brunnen: a) Marburg für Einsteiger (Fuchs) b) Marburg für Fortgeschrittene - Die Brüder Grimm, ihre Märchen und Marburg ( Helen) |
ab 19.00 | Abendessen im Weinlädle |
Donnerstag, 28. Februar 2013
9:35 | Tagesfahrt nach Frankfurt, Dialog-Museum – Rückkehr am späten Nachmittag, Leitung: Hanebutt, Jahnke-Schuck |
Abreise Delegation aus Paris | |
19.00 | Abschlussbüffet in Langenstein für Lehrer bei früher Rückkehr aus Frankfurt – kleiner Spaziergang zur Langensteiner Jakobskirche und dem Langen Stein (Menhir) |