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19.03.2017

Topographisches Mindestwissen

Initiates file downloadTopographisches Mindestwissen

10.12.2013

Erdkunde-Bili zu Besuch bei Mojib Latif

Von Oliver Koberstein

Der renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif war am 03.12.13 in Marburg.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Die Meere der Erde - Unsere Ozeane" hatte die Marburger Geographische Gesellschaft zu seinem Vortrag zu "Klimawandel - welche Rolle spielen die Meere?" in das Chemikum eingeladen.

Die Elisabethschule war mit dem bilingualen Erdkundekurs mit Frau Hankammer und weiteren Lehrkräften vertreten. Im Laufe einer Stunde ging Prof. Latif anschaulich der Frage nach, welche Funktion die Ozeane im weltweiten Klimageschehen haben und wie sich die Erderwärmung auf sie auswirkt.

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.op-marburg.de/Lokales/Marburg/Zu-hoch-zu-warm-zu-sauer

17.06.2011

Neue Wetterstation installiert

Von Stephan Busse

Der WU Kurs Erdkunde, Jahrgangsstufe 9, hat am 15. Juni 2011 eine Wetterstation in der Elisabethschule installiert. Als Abschluss der Unterrichtsreihe "Wetter und Klima" wurde ein Windmesser (Anemometer), ein Luftfeuchte- und Temperaturmessgerät (Hygrometer/Thermometer), ein Regenmessgerät (auf dem Dach der Pausenhalle) und der Anzeigebildschirm am Erdkundebrett angebracht.

09.12.2010

Erdkunde-Präsentation

Von Stephan Busse

Der Grundkurs Erdkunde - Jahrgangsstufe 12/13 - hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit den Strukturproblemen nicht-industrialisierter Staaten beschäftigt.

Anhand von sieben ausgewählten Staaten wurden Probleme und Ursachen für die Unterentwicklung ausgearbeitet, diverse Entwicklungs- und Strukturmerkmale benannt, sowie Klassifizierungskriterien und Entwicklungstheorien besprochen und angewandt.

Die Staaten und ihre besonderen Schwerpunkte:

  • Liegt in der kolonialen und postkolonialen Geschichte Kongos ein Schlüssel zur Erklärung der gegenwärtigen Entwicklungsprobleme des Landes?
  • Niger - Ein typisches Entwicklungsland ohne Ausweg?!
  • Hat der natürliche Reichtum Boliviens seine Armut hervorgebracht?
  • Wie lässt sich die Sicherung der Nahrungsmittelversorgung mit dem Problem der Desertifikation in Mali sicherstellen?
  • Gelungene Integration in den Globalisierungsprozess - Mauritius ein Gewinnerstaat Afrikas?
  • Mexiko - zwischen Metropolisierung und Marginalisierung
  • Indonesien - dank Erdöl ein "Kleiner Tiger" auf dem Sprung?

Das Ergebnis der Präsentationen kann ab dem 10.12.2010 in der Aula der Elisabethschule besichtigt werden. Interessierte Schülerinnen/Schüler, Eltern und Lehrer sind auch herzlich zur zweiten Präsentationsrunde am Donnerstag, dem 16.12.2010 (14:00 Uhr -15:00 Uhr), in der Pausenhalle eingeladen.

10.12.2009

Erdkunde an der Elisabethschule

Geographie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Strukturen und den Vorgängen an der Erdoberfläche beschäftigt. Die Geographie entwickelt Konzepte zum Verständnis und zur Lösung von Problemen zwischen Mensch und Umwelt. Als "Mutter der Wissenschaften", wie Kant sie nannte, ist Geographie gleichermaßen eine Gesellschaftswissenschaft wie eine Naturwissenschaft. In der Schule ist die Geographie durch das Fach Erdkunde vertreten.

Gerade in der heutigen, globalisierten Welt wird Geographie immer wichtiger, um sich in der Welt zurechtzufinden und die Zukunft unseres Planeten mitgestalten zu können. Ausgewählte Zitate zur Bedeutung der Geographie und des Faches Erdkunde:

 "Nichts ist fähiger, den menschlichen Verstand mehr aufzuhellen, als gerade die Geographie." (Immanuel Kant, 1802)

"Eine Gesellschaft, die keine Ahnung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt, tappt im globalen Dorf fast noch dümmer herum als eine, die nicht richtig schreiben und lesen kann." (Christian Deysson: Neues Raumgefühl. - In: WirtschaftsWoche Nr. 52 vom 20.12.2001)

18.03.2010

Wahlunterricht Erdkunde (Klasse 8)

Der Wahlunterricht Erdkunde bietet:

  • das Arbeiten mit verschiedenen Medien (u.a. MMLZ, GIS, Powerpointpräsentationen, Experimente);
  • spannenden Unterricht, da es der Erdkundeunterricht wie kein anderes Fach vermag, naturkundliche Themen mit gesellschaftswissenschaftlichen Gebieten zu vereinen

Der Wahlunterricht Erdkunde (Jahrgangsstufe 8) findet parallel zum regulären Erdkundeunterricht der Jahrgangsstufe 8 statt. Die im Folgenden aufgeführten Themen dienen zur Ergänzung und Vertiefung des geographischen Wissens und werden im regulären Erdkundeunterricht nicht behandelt.  

Die Themen im Wahlunterricht Klasse 8 sind unter anderem: 

  • "Die Erde als blauer Planet"
  • Arbeiten mit GIS (Geographisches Informationssystem) - "Deutschland und die Welt in Zahlen und Fakten"
  • "Australien - Kontinent der Superlative"
  • "Der Osten Deutschlands - zwischen Fortschritt und Verfall" - Ein Blick auf die Entwicklungstendenzen der Neuen Bundesländer
  • Tagesaktuelle Themen - z.B.: Haiti (Erdbeben); SO-Asien (Tsunami); Island (Vulkan - Aschewolke - Auswirkungen und Ursachen); USA (Waldbrände), Japan (Erdbeben. Tsunami, Atomdiskussion)

Die Themen im Wahlunterricht Klasse 9 sind unter anderem: 

  • "Lernen durch Lehren"  - Schüler unterrichten eigenständig. Im Vordergrund stehen verschiedene Länder der Erde.
  • Im Wechsel geht es auch in die Schulküche, um die "Länder der Erde aus kulinarischer Sicht" kennenzulernen.
  • "Wetter und Klima" und damit verbundene Fragestellungen und Experimente
  • "Gesteine und Mineralien" -> Museumsbesuch